Neuigkeiten

 
aktualisiert: 09.02.2018
Update-Liste

Der Februar-Stammtisch muss verlegt werden!

Beachtet bitte: Der Stammtischtermin im Februar muss auf den 16.02.2018 verlegt werden, da am 09.02.18 (Karfreitag) mit karnevalistischem Störfeuer in unserer seriösen Fesselflug-Kommunikation zu rechnen ist!

Wettbewerbe 2018

Folgende Einladungen zu Wettbewerben in der Saison 2018 haben uns bisher erreicht:
  • Einladung zum Drei-Länder-Pokal 2018 am 28/29.04 in Bitterfeld (GER), am 10.05. und 13.05.2018 in Karlskoga (SW) und am 19./20.5. in Herning (DK). Geflogen werden F2A-F2B-F2D
  • Einladung zum Karlskoga World Cup und zu den Open Nordic Championships 2018 am 10.05. und 13.05.2018 in Karlskoga: World Cup F2A-F2B-F2D, Open Nordic Championship F2A-F2B-F2C-F2D sowie Minispeed, Semispeed, Weatherman Vintage Speed, Semistunt und Goodyear Racing (F2F).
  • Flyer zum Internationalen Control Line Fly-In und "Battle over Belgium"-Contest am 07.07. und 08.07.2018 in Herentals: 1.5cc Diesel Combat, 1.5 ccm Diesel Mini-Team-Race und Carrier
  • Flyer zum Britisch-Italienischen Doppelwettbewerb vom 06.-09.09. in Lugo: World Cup in F2A-F2B-F2C-F2D
Die neuen Termine stehen auch als PDF-Datei zur Verfügung .............. so quasi für die Hosentasche und immer parat!

Fesselflugtreffen in Hammersbach!

Hallo an Alle!
Es ist ein Fesselfliegertreffen beim MBC Hammersbach e.V. in Hammersbach (Hessen) geplant.
Termin: 25.-27.05.2018, Anreise am Freitagabend, Abreise am Sonntagmittag!

Programm:
Wir wollen die Veranstaltung ausdehnen, deshalb wäre es schön, wenn wir diesmal weitere Teilnehmer, insbesondere auch aus der Kategorie
  • Scale/Semiscale begrüßen könnten.
  • Geplant ist ein Schaufliegen am Samstagnachmittag, um den Fesselflug in seine allen Facetten dem Publikum vorzuführen!
  • Ein Indy-15/Limes-Pokal-Rennen soll auch stattfinden!
Wie im letzten Jahr können bei uns leider nur elektrisch betriebene Fesselflieger oder Fesselflieger mit Glühzünder und Schalldämpfer fliegen. Da wir diesmal eine Genehmigung für die Aufhebung des Mittagsflugverbotes (Kosten von 100 €) beantragen wollen, werden wir einen Teilnehmerbeitrag von ca. 15 € erheben. Andernfalls wäre von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr für Verbrenner Mittagsruhe.

Bitte bei mir melden: rschmidt_mbc ( at )gmx.de

Rainer Schmidt

Kaderwettbewerbe 2018

Die ersten Schneeglöckchen lassen sich sehen und die Ausschreibungen und Termine zur Jahresrunde 2018 liegen fest. Bis zum 15. April 2018 läuft die Anmeldefrist beim DAeC Fachreferenten Wolfgang Gehrig.

Lassogeier Scale: "Leidens"-Geschichte

Wie mir K.-G. Krafft gerade mitgeteilt hat, vermisst er mit Recht einen Artikel, den er für das Sonderheft geschrieben hat und den wir übersehen haben. Das ist halt so in einem gewissen Alter und mit entsprechenden Scheuklappen vor den Augen.................wie bei einem alten Ackergaul. Darum gibt es jetzt den Nachtrag von Karl Georg Krafft zum Lassogeier Scale erst einmal als Anhang - im Bezug auf die Überschrift "Leidens"-Geschichte das Vergessen als Leid der Redaktion.

Nachtrag von Karl Georg Krafft lesen und herunterladen . . .

Lassogeier Scale

Kurz nach dem 8. LASSOGEIER-Luftzirkus 2017 gibt es mit diesem LG-Sonderheft Vorbildgetreue Fesselflugmodelle eine weitere Neuerscheinung; lange geplant war diese schon, aber - genau wie beim LASSOGEIER-Nr. 95 - gab es viele private Widrigkeiten, um endlich wieder in die Puschen zu kommen.
Für dieses Scale-Sonderheft geht der hauptsächliche Dank an Wolfram Metzner, der unendlich viel Arbeit geleistet hat; nicht nur der Hauptanteil an diesem Sonderheft ist ihm zu verdanken, sondern auch, dass es endlich bei mir wieder gefunkt hat Wolframs Motivationsversuche per Telefon und Email waren unbezahlbar bei der Entwicklung dieses Heftes. Die gleiche Ansprache geht an Karl-Georg Krafft, der sich mit Beiträgen eingebracht hat, und ein Riesendank gebührt Franz Burcynski und seiner Tochter, von denen wunderschöne Fotos zum Veröffentlichung überlassen wurden.

Aus dem Inhalt des Lassogeier Vorbildgetreue Fesselflugmodelle
  1. Was bedeutet Vorbildgetreu?
  2. Die Klasse F4B
  3. Welche Flugzeuge eignen sich besonders für den Einstieg
  4. Dokumentation
  5. Antriebssysteme
  6. Mechanische Steuersysteme
  7. Elektronische Steuerung
  8. Einfliegen des Scale-Modelles
  9. "Leidens"-Geschichte
Lassogeier Scale lesen und herunterladen . . . Nachtrag von Karl Georg Krafft lesen und herunterladen . . .

Lassogeier 95

Es war im Jahre 2011, dass der Lassogeier 94 veröffentlicht worden ist, aber jetzt ist die Ruhepause zu Ende: Es gibt - endlich - den Lassogeier 95!

Aus dem Inhalt:
  1. Karel Doorman Cup 2017
  2. Hammersbach 2017
  3. 8. Lassogeier Luftzirkus 2017
  4. British Nationals 2017
Lassogeier 95 lesen und herunterladen . . .

Video vom 8. Lassogeier Luftzirkus

Beim 8. LASSOGEIER-Luftzirkus 2017 hat ein Mitglied des Aeroclubs Rheidt ein Video gedreht:

Jahresrunde 2017

Die Jahresrunde 2017 ist nun abgeschlossen, und DAeC Fachreferent Wolfgang Gehrig hat die Erbenisse in seinem Bericht zusammengeführt. Neben der Qualifikation zur Nationalmannschaft 2018 berichtet er von der Deutschen Meisterschaft und dem Abschneiden der deutschen Teilnehmer bei der Europameisterschaft 2017 in Ungarn.

Ergebnisse aus Barcelona

Manuel Mateo hat anläßlich des 6. World Cup F2D am 7., 8. und 9. Juli 2017 in Barcelona zusammengestellt.
  • Chronik vom Wordcup F2D in Barcelona