Neuigkeiten

 
aktualisiert: 12.02.2021
Update-Liste

Wettbewerbe 2021

Folgende Einladungen und Ausschreibungen zu Wettbewerben in der Saison 2021 haben uns bisher erreicht:
  • Karlskoga WorldCup vom 14.-15.5.2021. Geflogen wird F2B als Wordcup sowie F2A Speed, Minispeed, Semispeed, Weatherman Vintage Speed, Semistunt, F2C Team Racing and Goodyear Racing F2F
  • Flyer Swiss-Scale-Cup F4B und Semiscale vom 21.-22.8.2021 auf der Fesselfluganlage Hard 2000 in Untersiggenthal (CH) in Breitenbach
  • Flyer Jura-Cup F2B vom 18.-19.9.2021 auf der Fesselfluganlage Schwalbennest in Breitenbach (CH)
Nachfolgend die Februar-Ausgabe des Schweizer Fesselflug Newsletter. Er enthält wichtige Informationen zur Fesselflug-Saison 2021.

CIAM-Regeln 2021

Die CIAM hat die Regeländerungen für Modellflugwettbewerbe 2021 veröffentlicht. Die Änderungen gegenüber der vorigen Version sind in den Dokumenten gekennzeichnet.

Kaderwettbewerbe 2021

Obwohl wir auf eine ungewisse Saison 2021 zusteuern, hat sich DAeC Fachreferenten Wolfgang Gehrig an die konkreten Planungen gemacht. Die Rahmenausschreibung ist aktualisiert, die vorläufigen Termine zu den Kaderwettbewerben sind eingestellt und sowie die Antragsformulare für die FAI-Lizenz und die Teilnahme am Kader angehängt. Die Pilotinnen und Piloten, die 2020 angemeldet waren und ihren Beitrag schon gezahlt haben, sind automatisch für das Jahr 2021 gemeldet.
Für alle anderen läuft bis zum 15. April 2021 die Anmeldefrist beim DAeC Fachreferenten Wolfgang Gehrig.

Wolfgang Gehrig: Ein Weihnachtsgruss

Meine lieben Fesselflieger,

Euch allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr. Hoffentlich seid Ihr alle gesund und werdet es auch bleiben. Nachdem Covid 19 uns die Saison 2020 genommen hat, hoffen wir natürlich auf 2021. Viele von uns haben mit Sicherheit schon Entzugserscheinungen. Nach Auffassung unserer Dachverbände soll 2020 einfach nach 2021 verschoben werden. Das hört sich theoretisch einfach an, ist aber in der Praxis komplizierter, denn die Wettbewerbe müssen neu organisiert werden. Bitterfeld und Sebnitz haben ihre Worldcups angemeldet. Deutsche Meisterschaften und Kaderwettbewerbe müssen aber noch organisiert werden. Wenn Ihr Vorschläge oder Ideen habt, schreibt mir bitte [W.Gehrig(-At-)t-online.de]. Wichtig ist auch, dass die Mitglieder der Nationalmannschaft sich über die Teilnahme an internationalen Meisterschaften absprechen.

Ganz herzliche Grüße Euch allen!
Wolfgang Gehrig, Sportausschuss F2 (Fesselflug)

Axel Jungherz: Ein Weihnachtsgruß

Liebe Freund*innen, Leser*innen - liebe LASSOGEIER* INNEN ;-))!

Wir Beide wünschen Euch Allen trotz bzw. auch wegen der Corona - Situation für die kommenden Festtage beste Gesundheit, alles Liebe und Gute, möglichst wenig Stress; ruht Euch aus und betrachtet die kommende Zeit auch von der positiven Seite her!

Einen superguten Rutsch in das neue Jahr 2021; wir hoffen, dass wir uns bald wieder auf Wettbewerben, Flugtagen oder - ganz einfach - auf F2-Stammtischen wieder sehen können.
Herzliche Grüße aus der LASSOGEIER-Stadt Köln !

Axel und Anja

Wolfgang Gehrig: Jahresbericht 2020 – Sportausschuss F2 (Fesselflug)

Bedingt durch die Folgen der Corona-Maßnahmen hat der Jahresbericht 2020 leider wenig über sportliche Ereignisse, Leistungen und Erfolge zu verzeichnen. Nachdem im Januar alle Kaderwettbewerbe organisiert waren und sich alle auf die Wettbewerbe freuten, brachen im März die Coronaregelungen über uns herein. Zunächst wurden die Fluggelände geschlossen, dann mussten nach und nach alle internationalen und nationalen Wettbewerbe und Events abgesagt werden.
Das hat uns alle enttäuscht, war aber aus Vernunftgründen absolut unumgänglich!
Viele Piloten hatten sich schon zur Jahresrunde 2020 angemeldet und ihre Meldegebühr bezahlt. Diese Anmeldung wird automatisch in das Jahr 2021 verschoben. Auch die Wettbewerbe sollen, wenn organisatorisch möglich, einfach um ein Jahr verlegt werden.
Da keine Kaderwettbewerbe durchgeführt wurden, bleiben die Qualifikationen für die Nationalmannschaften unverändert im Jahr 2021 erhalten. Viele Piloten haben das Jahr genutzt, neue Flugzeuge zu bauen, zu beschaffen und zu testen. Man darf auf die kommenden Wettbewerbe gespannt sein.
Natürlich gibt es auch in Bezug auf die kommende Saison große Fragezeichen:
  • Wird es möglich sein, internationale Meisterschaften und Wettbewerbe durchzuführen?
  • Müssen wir uns auf nationale Events beschränken?
  • In welchen Klassen dürfen Wettbewerbe durchgeführt werden? Bei F2A, F2B,F4B können Sicherheitsabstände eingehalten werden. Bei F2C und F2D kommt es zu Körperkontakt.
Mit den Ergebnissen der Jahresrunde 2019 erfolgt die Qualifikation zur Nationalmannschaft 2021. Wir können im Moment nur hoffen, dass alle gesund bleiben !!! und bald wieder Normalität einkehrt.

Elze, den 24. 09. 2020
Wolfgang Gehrig, Sportausschuss

Lassogeier 96

Es ist jetzt zwei Jahre her, dass der Lassogeier 95 veröffentlicht worden ist, aber nach dem 9. Lassogeier Luftzirkus hat sich soviel Material angesammelt, dass es jetzt den Lassogeier 96 gibt!

Aus dem Inhalt:
  1. 9. Lassogeier Luftzirkus 2019
  2. Sebnitz 2019
  3. Fotobericht British Nationals 2018
  4. Escapade Baubericht
  5. Historisches
  6. . . . .
Lassogeier 96 lesen und herunterladen . . .

Ergebnisse vom 9. Lassogeier Luftzirkus

Der 9. Lassogeier Luftzirkus ist mittlerweile Geschichte, als Erinnerung bleiben der Sonnenschein, die Fachgespräche, jede Menge Flugmodelle und auch die Ergebnisliste sowie das Teilnehmerfoto.

Lassogeier Scale

Kurz nach dem 8. LASSOGEIER-Luftzirkus 2017 gibt es mit diesem LG-Sonderheft Vorbildgetreue Fesselflugmodelle eine weitere Neuerscheinung; lange geplant war diese schon, aber - genau wie beim LASSOGEIER-Nr. 95 - gab es viele private Widrigkeiten, um endlich wieder in die Puschen zu kommen.
Für dieses Scale-Sonderheft geht der hauptsächliche Dank an Wolfram Metzner, der unendlich viel Arbeit geleistet hat; nicht nur der Hauptanteil an diesem Sonderheft ist ihm zu verdanken, sondern auch, dass es endlich bei mir wieder gefunkt hat – Wolframs Motivationsversuche per Telefon und Email waren unbezahlbar bei der Entwicklung dieses Heftes. Die gleiche Ansprache geht an Karl-Georg Krafft, der sich mit Beiträgen eingebracht hat, und ein Riesendank gebührt Franz Burcynski und seiner Tochter, von denen wunderschöne Fotos zum Veröffentlichung überlassen wurden.

Aus dem Inhalt des Lassogeier Vorbildgetreue Fesselflugmodelle
  1. Was bedeutet Vorbildgetreu?
  2. Die Klasse F4B
  3. Welche Flugzeuge eignen sich besonders für den Einstieg
  4. Dokumentation
  5. Antriebssysteme
  6. Mechanische Steuersysteme
  7. Elektronische Steuerung
  8. Einfliegen des Scale-Modelles
  9. "Leidens"-Geschichte
Lassogeier Scale lesen und herunterladen . . . Nachtrag von Karl Georg Krafft lesen und herunterladen . . .

Video vom 8. Lassogeier Luftzirkus

Beim 8. LASSOGEIER-Luftzirkus 2017 hat ein Mitglied des Aeroclubs Rheidt ein Video gedreht: